Anzeige
25 Jahre Milchreis mit Matjes Club von 1992

Warum Bürgersöhne und Könige Milchreis mit Matjes essen

Warum Bürgersöhne und Könige Milchreis mit Matjes essen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Mitglieder des Milchreis-mit-Matjes-Club (v. li. hintere Reihe): Thomas Witschel, Thomas Hesse, Marcel Ulbrich, Nico Müller, Maic Schierwagen, Herbert Schelenz und Frank Mauritz. Vordere Reihe (v. li.): „Charlie“ Welge, Christian Horneffer (amtierender Milchreis-mit-Matjes-König 2016/17), Thomas Tammen und Lothar Tammen. Foto: privat

Jubiläumskönig-Proklamation am Freischießen-Dienstag

Die Bratwurst brutzelte, das Bier floss und der Appetit auf Gegrilltes war groß, vertrug aber eine neue Geschmacksvariante, wie es sich ergibt, wenn Freischießen ist, Korporierte zusammentreffen und ein König zum Feiern lädt. So geschehen 1992 als der damalige Jugendkönig des Bürger-Jäger-Corps, Mario Mytzka, zum Grillen aus Anlass der Erringung seiner Königswürde eingeladen hatte.„Seine Mutter fragte uns, ob wir noch etwas Besonderes essen möchten und ich sagte spontan, ja, Milchreis mit Matjes. Sie guckte überrascht, verschwand und kam nach einer halben Stunde mit einem Teller und eben genau diesen zwei Speisen und einer Erdbeere obendrauf zurück. Ich aß den Milchreis und den Matjes. Beides zusammen schmeckte sogar und die Runde hatte mit mir eine weitere Majestät, den Milchreis-mit-Matjes-König“, erinnert sich Lothar Tammen, Mitglied des Corps der Bürgersöhne.

25 Jahre Milchreis mit Matjes Club von 1992

Warum Bürgersöhne und Könige Milchreis mit Matjes essen-2
Thomas und Lothar Tammen (v. li.) sind seit 1992 mit Leib und Seele dabei. Foto: Birthe Kußroll-Ihle

Dabei blieb es nicht: Nach Freischießen erhielt Tammen von einigen Bürgersöhnen eine Königskette überreicht. Wieder gelacht, gefeiert und gedacht: „Wir werden künftig jedes Jahr einen Milchreis-mit-Matjes-König ausschießen“, erzählt der „Urkönig“. Außer ihm gehören seither zehn weitere Corpsmitglieder und Freunde anderer Korporationen dem gegründeten „Milchreis mit Matjes Club von 1992“ an, der in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen feiert.

Sein Neffe Thomas Tammen erklärt derweil das Prozedere: „Wer diese besondere Königswürde erlangen möchte, muss nacheinander auf drei Rückseiten von Glücksscheiben schießen, Treffer lassen sich nicht kalkulieren, sie ergeben sich.“ Der „Urkönig“ drückte 1993 ab und traf ins unbekannte Schwarze, mittlerweile sechs Mal so erfolgreich, dass er öfter Milchreis-mit-Matjes-König wurde. Die Auswertung der Scheiben führen Wolfgang Ohmes und Klaus Tammen durch.

„Uns zeichnet eine hervorragende Kameradschaft aus, wir sind akkurate Leute, verwandtschaftlich und freundschaftlich verbunden, feiern Freischießen gemeinsam, kegeln zusammen und treffen uns gemeinsam mit unseren Partnerinnen zu Gartenpartys“, sagt Lothar Tammen. Er, sein Neffe Thomas sowie „Charlie“ Welge und Frank Mauritz sind Gründungsmitglieder.

Neumitglieder müssen bei der Aufnahme Milchreis mit Matjes essen und besondere Prüfungen absolvieren, wie im Schottenlook marschieren oder auf dem Marktplatz in kurzer Hose im Brunnen baden. bik

Am Freischießen-Dienstag proklamiert Mike Benke in gewohnt launiger Manier den Jubiläums-Milchreis-mit-Matjes-König 2017 um 13.30 Uhr im Festzelt von Henner Hübner auf dem Schützenplatz.

Interessierte anderer Korporationen, Freunde und Zuschauer sind herzlich willkommen!