Anzeige
Freischießen Magazin 2017

„Wenn du einmal richtig Freischiessen feiern willst, …

„Wenn du einmal richtig Freischiessen feiern willst, … Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bürger-Jäger-Corps: Gerhard Albers (l.) begeisterte 1992 seinen Mitkönig Christopher Selle für die Bürger-Jäger.

… musst du zu den Bürger-Jägern kommen.“ Dieser einfache Satz war letztlich für eine außerordentliche „Karriere“ im Bürger-Jäger-Corps verantwortlich. Von Anfang an:

Wir schreiben das Jahr 1992. Gerhard Albers wird mit einem fantastischen 70-Teiler Bürgerkönig. Der amtierende Feldwebel und Inhaber der Eisdiele Bernauer hatte damit die vierjährige königslose Zeit für das BJC beendet. Dass er schießen konnte, hat er bereits 1981 bewiesen. Da wurde er Kleiner König. Als echter „Heidjer“ geboren, gehört er dem Corps seit 1978 an.

Freischießen Magazin 2017

„Wenn du einmal richtig Freischiessen feiern willst, …-2
1992/1993 Christopher Selle
„Wenn du einmal richtig Freischiessen feiern willst, …-3
1992/1993 Gerhard Albers

Es wurde ein wunderschönes Königsjahr mit vielen Höhepunkten. Einer war sicherlich die traditionelle Brauereibesichtigung bei Härke. Dort zeigte sich Albers als Mann der Tat. Er hatte anscheinend erst mal genug vom Gerstensaft und ließ den damaligen Walzwerkerkönig Jens Bolte eine Flasche Obstler holen, um den Nachmittag abwechslungsreicher gestalten zu können.

Mit in der Königsrunde befand sich der König des SV Telgte, Christopher Selle. Der einleitende Satz war vom Bürgerkönig an ihn gerichtet. 1993 setzte er die Aufforderung in die Tat um und trat dem Bürger-Jäger-Corps bei. Bereits ein Jahr später wurde er als Rekrut Kleiner König. Noch nicht vereidigt gab er den besten Schuss und die bestmögliche Visitenkarte für das spätere Vereinsleben ab. Beide machten dann im Folgenden eine steile Karriere. Gerhard Albers wurde 1995 Baudeputierter und übte dieses Amt bis 2000 aus. Christopher Selle wurde 2001 nach dem tragischen Tod von Hans-Georg Vollmer zum Adjutanten gewählt und ist seit 2006 Hauptmann des BJC. Gerhard Albers hatte mit seinem Rat somit eine weise Entscheidung getroffen. Die Königsrunde der beiden traf sich weiterhin regelmäßig und beinhaltete zwischenzeitlich vier Kameraden vom BJC. Neben Albers und Selle waren dieses Bernd Opitz vom Corps der Bürgersöhne und der viel zu früh verstorbene Heinz Krusekopp vom TSV Bildung. Nachdem Christopher Selle – wenn auch nicht persönlich – sein 25-jähriges Jubiläum bereits dieses Jahr beim Telgter Schützenfest feiern konnte, wird Gerhard Albers dieses anlässlich des Peiner Freischießens tun, und zwar in gebührendem Maße. Albers zählt nämlich zu den Kameraden, die auch nach ausgiebigem Feiern am Tage abends noch zum Ball erscheinen und dort auch gehörig das Tanzbein schwingen. Seine Frau Renate wird dieses bestätigen können.

Beiden Jubiläumskönigen wünschen wir ein wunderschönes Freischießen und noch viel Freude und Schaffenskraft im Bürger-Jäger-Corps.

STECKBRIEF

Bürger-Jäger-Corps Peine von 1871

„Wenn du einmal richtig Freischiessen feiern willst, … Image 5
Mitgliederzahl:
224

Gründungsdatum:
1871

Abteilungen:
Schießabteilung

Hauptmann:
Christopher Selle

Adjutant:
Jens Hoff mann

Kontakt:
„ausschl. Pressearbeit“
Rolfdieter Wilke
Telefon: 05171 14407,
0170 9097968
rolfdieter.wilke@htp-tel.de

Kontakt Vorstand:
vorstand@bjc-peine.de

Kontakt Schießabteilung:
schiessabteilung@bjc-peine.de

Website:
bjc-peine.de
Facebook:
Bürger-Jäger-Corps

Ein Satz zur Korporation:

Eine der drei Freischießen-Bürgerkorporationen, die einen gemeinsamen Bürgerkönig ausschießen; das Bürger-Jäger-Corps versteht sich als Traditionsverein.