Anzeige
Sicherheitswochen 2017

Wintervorsorge am Auto: Griffige Reifen und klare Sicht sind wichtiger denn je

Wintervorsorge am Auto: Griffige Reifen und klare Sicht sind wichtiger denn je Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fahrsicherheit im Winter: Dazu gehören die richtigen Reifen ans Auto. Aber auch für klare Sicht sollte unbedingt gesorgt sein.

Tipps vom Fahrsicherheitsexperten rund um die kalte Jahreszeit: Auch Frostschutz, Scheibenwischer und Batterie überprüfen

VON DIRK REITMEISTER   KREIS GIFHORN. Für die Autos wird es höchste Eisenbahn: Der Winter naht, und wer jetzt noch nicht die Reifen gewechselt hat, sollte sich sputen. Den Wagen winterfest machen: Dazu gehört allerdings noch mehr, als die richtigen Reifen aufzuziehen.„Von O bis O – von Oktober bis Ostern“, ist Lutz Dietrichs Faustregel für die Winterreifensaison. Der Fahrsicherheitstrainer der Verkehrswacht aus dem Nachbarkreis Gifhorn rät dazu, die Saisonreifen rechtzeitig aufzuziehen, nicht erst wenn der erste Schnee fällt. Schon bei einstelligen Plusgraden hätten sie gegenüber Sommerreifen Vorteile bei der Haftung und damit bei den Bremswegen. Das liege an der Gummimischung. Die sei bei Sommerreifen härter. Und Sommer werde es von Jahr zu Jahr immer mehr. Aber: „Wenn der Sommerreifen zwei bis drei Jahre alt ist, lässt sein Grip massiv nach.“

Sicherheitswochen 2017

Wintervorsorge am Auto: Griffige Reifen und klare Sicht sind wichtiger denn je-2

Die Qualität der Ganzjahresreifen hat sich gravierend verbessert.

Lutz Dietrich
Verkehrswacht Gifhorn


Deshalb lohne sich für viele inzwischen der Ganzjahresreifen. „Deren Qualität hat sich gravierend verbessert.“ Sie seien eine Alternative für Fahrer, die nur wenig und nicht großartig ins Gebirge fahren. Mit dem Einsatz eines einzigen Reifensatzes müssten sie sich nicht nach sechs Jahren von kaum herunter gefahrenen Sommerreifen trennen, die sich „kaputt gestanden“ hätten.

Wintervorsorge am Auto: Griffige Reifen und klare Sicht sind wichtiger denn je-3
FOTOS: ARCHIV

Autofahrer sollten den Frostschutz in Kühlflüssigkeit und Windschutz-Scheibenwasser kontrollieren – er sollte auf minus 30 Grad eingestellt sein. „Wir haben öfter Wettereskapaden.“ Wischerblätter kontrollieren: „Nicht dass sie beim ersten Frost abreißen, weil sie spröde sind“, rät Dietrich. Am besten sollte mit dem Reifenwechsel auch ein Wischerblattwechsel vorgenommen werden, um freie Sicht zu garantieren.

Was ab jetzt immer ins Auto gehört: der Eiskratzer. Die Türgummis können mit Talkum oder Vaseline geschmeidig gehalten werden, damit die Tür nicht fest friert. Ein Türschloss-Enteiser mache auch die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage wieder frei. Aufpassen sollten Autobesitzer mit Regenautomatik bei den Scheibenwischern, sagt Dietrich. Bevor der Zündschlüssel ins Schloss gesteckt wird, sollte sicher gestellt sein, dass die Wischerblätter nicht festgefroren sind. Beim Kratzen könnte der Sensor sonst den Wischer aktivieren und dessen Motor im schlimmsten Fall durchbrennen, wenn die Wischer noch festsitzen.

Kurzstrecken bis zehn Kilometer sollten sich Autofahrer im Interesse ihrer Batterie gut überlegen, denn im Winter werde sie besonders stark beansprucht durch Licht, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung und Lüftung. Am besten frühzeitig die Kapazität testen lassen.