Anzeige
Bauen und Wohnen

HWG Kurier Peine: Neuerschließung Groß Ilsede-Nord und Baugrundstücke in Zitterfeld II

HWG Kurier Peine: Neuerschließung Groß Ilsede-Nord und Baugrundstücke in Zitterfeld II Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auf dem Acker am nördlichen Ortsrand von Groß Ilsede sollen 70 Baugrundstücke ausgewiesen werden. Foto: Heuer

Voraussichtlich ab 2019 kann auch in Groß Ilsede gebaut werden

Die Zinsen für Hypothekendarlehen bewegen sich weiterhin auf historischen Tiefständen und die allermeisten Geldanlagen erbringen nur eine geringe Rendite. In Sachwerte zu investieren erscheint vielen Menschen daher naheliegend. Der Bau eines Hauses steht dabei ganz oben auf der Wunschliste. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Braugrundstücken. Zu den Anbietern von bebaubaren Flächen im Landkreis Peine gehört die Gemeinde Ilsede. Im Baugebiet „Zitterfeld II“, 2. Bauabschnitt, am südöstlichen Ortsrand von Gadenstedt stehen noch fünf Baugrundstücke zur Verfügung. Sie haben eine Größe von 555 bis 652 Quadratmeter. Der Kaufpreis beträgt 90 Euro pro Quadratmeter. Hierin enthalten ist die Ablösung der Erschließungsbeiträge. Weitere Kosten entstehen für Abwasserbeiträge und für den Abwasserkontrollschacht.

Bauen und Wohnen

HWG Kurier Peine: Neuerschließung Groß Ilsede-Nord und Baugrundstücke in Zitterfeld II-2

Intensiv wird momentan die Erschließung des Baugebietes „Groß Ilsede-Nord“ mit 70 Baugrundstücken am nördlichen Ortsrand von Groß Ilsede vorbereitet. Die Arbeiten werden voraussichtlich im kommenden Monat begonnen. Die Fertigstellung der Erschließung, insbesondere der Baustraße, ist bis Ende des Jahres geplant. Ein bestimmter Termin kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht zugesichert werden.

Voraussichtlich kann ab 2019 mit dem Bau des geplanten Wohnhauses in Groß Ilsede begonnen werden. Die Baugrundstücke haben eine Größe von 650 m² bis 970 m². Der Verkauf erfolgt durch die Gemeinde Ilsede. Es besteht kein Architekten- und/oder Bauträgerzwang.

Der Kaufpreis für die Baugrundstücke wird voraussichtlich im Juni 2018 vom Rat der Gemeinde Ilsede beschlossen werden. Es ist vorgesehen, den Kaufpreis nach Lage, Ausrichtung und Anzahl der zulässigen Vollgeschosse zu staffeln. 

HWG Kurier Peine: Neuerschließung Groß Ilsede-Nord und Baugrundstücke in Zitterfeld II-3
In Gadenstedt stehen noch fünf Baugrundstücke zur Verfügung. Foto: Heuer


Durch die verkehrsgünstige Lage zwischen Hannover und Braunschweig sowie Hildesheim und Salzgitter verfügt Ilsede über gute Anbindungen in alle Himmelsrichtungen. So sind es nur wenige Autominuten über die Bundesstraße (B)444 zur Nachbarstadt Peine und nach Salzgitter, Hannover ist gut über die B65 zu erreichen. Nach Braunschweig kommt man über die B1 und die Autobahn.

Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiter des Fachbereiches Planen, Umwelt und Bauen in der Außenstelle der Gemeinde Ilsede in Gadenstedt, Am Breiten Tor 1, zur Verfügung.

Erste Ansprechpartnerin ist Tanja Thöne, Telefon: 05172/411815, E-Mail: t.thoene@ilsede.de hh